Angaben gemäß § 5 TMG
Baby Poppins UG
Ismaninger Straße 89
81675 München
Handelsregister: HRB 288923
Registergericht: Amtsgericht München
Vertreten durch:
Nadine Weissberg
Kontakt
Telefon: +49 (0) 173 3773875
E-Mail: hello(at)baby-poppins.de
Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung
Name und Sitz des Versicherers:
Continentale Versicherungsverbund
Ruhrallee 92
44139 Dortmund
Geltungsraum der Versicherung:
Deutschland
Redaktionell verantwortlich
Nadine Weissberg
Ismaninger Straße 89
81675
Unsere AGB-Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Grundsatz
Mit der Annahme eines Angebotes von Baby Poppins UG (Inhaberin: Nadine Weissberg) nachfolgend Dienstleister genannt) akzeptiert der Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
2. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister. Sie gelten für die angebotenen Kurse, Workshops
genauso wie für Beratungen. Selbst wenn der Vertrag nicht über das Internet zustande kommt, gelten die AGBs als stillschweigend hinzugezogen.
3. Vertragsabschluss
Die Kurse, sowie die Beratungsleistungen werden über die Homepage (www.baby-poppins.de angeboten und mittels Eversports gebucht. Die eingestellten Angebote stellen ein unverbindliches Angebot
dar. Eine verbindliche Anmeldung kommt durch Buchung des Kunden über die Website zustande.
Termine für Beratungen werden individuell vereinbart. Dies kann schriftlich oder auch mündlich geschehen und sind mit vereinbaren eines festen Termins verbindlich.
Der Vertrag kommt mit der verbindlichen Buchung einer Kurskarte zustande
4. Preise und Bezahlung
Es gelten die auf der Homepage aufgelisteten Preise. Die Kurs- und B-eratungs-Gebühren sind vorab zu begleichen. Die Kosten der Beratungen werden nach der Leistungserfüllung in Rechnung gestellt
und sind innerhalb von 10 Tage zu überweisen.
Nach Vertragsabschluss wird eine Rechnung geschickt. Ein Umtausch oder Rückgabe sowie Erstattung übriger Kursstunden ist ausgeschlossen.
5. Verantwortungsbereich
Die Verantwortung seitens des Dienstleisters liegt in einer fachkundigen, herstellerunabhängigen Beratung bzw. Workshop- oder Kurs-Leitung.
Der Verantwortung des Kunden unterliegt die Verpflichtung, auf gesundheitliche Probleme und Einschränkungen von sich und seinem Kind hinzuweisen, welche die Beratung beeinflussen könnten.
6. Haftung
Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.
Die An- und Abreise der Teilnehmer zum Kursort erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen den Dienstleister.
Der Kunde ist verpflichtet vor einem Kurs auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, welche für die Kursleitung relevant sein könnten. Das
Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden.
Die Verantwortung für die sämtliche Baby- und Kinderaktionen, sowie die Aufsicht vor/während/nach dem Kurs obliegt den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.
7. Beratungen
7.1 Terminabsagen von Beratungen durch den Kunden
Der vereinbarte Termin ist bindend. Terminabsagen bis 24 Stunden vor Beratungsbeginn sind kostenlos. Terminabsagen weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden voll berechnet, außer
es wird ein Ersatztermin vereinbart.
7.2 Leistungsumfang der Beratung
Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit. Für den Erfolg beim Einsatz des Gelernten wird keine Garantie übernommen. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in
der Verantwortung des Kunden.
Für eventuelle Folgeschäden, für unsachgemäße Umsetzung des Erlernten/Gezeigten während und nach der Beratung wird seitens des Dienstleisters keine Garantie oder Haftung übernommen.
7.3 Ausfall der Beratung
Für Beratungen, die Aufgrund einer Absage durch den Dienstleister ausfallen, werden Ersatztermine vereinbart.
8. Kurse/Klassen
8.1 Rücktritt von Kurse/Klassen
Anmeldungen sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der Gebühr. Ein Rücktritt ist möglich, wenn dieser schriftlich per Mail (hello@baby-poppins.de) bis zu 14 Tage nach
Vertragsabschluss/Kauf mitgeteilt wird. Einzelstunden (wie z.B. Pilates, o.Ä.) kann 24 Stunden vorab konstenlos storniert werden.
8.2 Absage durch den Dienstleister
Der Dienstleister behält sich vor, Kurse und Klassen aufgrund zu geringer Beteiligung, aus räumlichen oder personellen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden Ersatztermine angeboten oder auf
Wunsch, sollte die Gebühr vorab bezahlt worden sein, wird die Zahlung vollständig zurückerstattet.
9. Erfüllungsort
Der Erfüllungsort für Kurse und Workshops ist dem Angebot auf der Homepage (www.baby-poppins.de) zu entnehmen und wird nach der Anmeldung nochmals per Mail bestätigt. Für Beratungen wird der
Termin in den Beratungsräumlichkeiten Dienstleisters durchgeführt.
Der Dienstleister behält sich vor, wenn nötig, den Kursort zu verlegen. Der Kunde wird schriftlich per Mail darüber informiert. Außerdem können Kurse, Beratungen & Workshops Online erfüllt
werden, sollte es durch behördliche Verordnungen nicht vor Ort möglich sein
9.1 Online Kurse/ Workshops/ Beratungen
Sollte die Dienstleistung als Online Angebot gebucht werden, so wird die Dienstleistung über die Online-Plattform "zoom" erbracht.
9.2 Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Kurse, Webinare und Beratungen via "zoom"
9.2.1 Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Kurse, Workshops und/oder Beratungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“) durchzuführen. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die
ihren Sitz in den USA hat.
9.2.2 Verantwortlicher
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist der Dienstleister.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch
nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
9.2.3 Welche Daten werden verarbeitet?
Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert
werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben
verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des
Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die
„Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
9.2.4 Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine
Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
9.2.5 Empfänger/ Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe
bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch
bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
9.2.6 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage ist für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden
und dem Dienstleister durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
10. Gutscheine
Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr, beginnend mit dem folgenden Monat, der auf das Ausstellungsdatum folgt. Alle Leistungen des Dienstleisters können mit erworbenen Gutscheinen
verrechnet werden. Eine Barauszahlung der Gutscheinsumme (auch von Teilbeträgen) ist ausgeschlossen.
11. Haftung
Die Teilnahme am Angebot des Dienstleisters erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Dienstleister schließt jegliche Haftung der leichten Fahrlässigkeit aus. Bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz sowie
bei der Verletzung von Kardinalspfllichten wird gehaftet. Für Verletzungen, Unfälle sowie gesundheitliche Schäden und Folgeschäden während und nach den Kursen, der Beratung und den Klassen, wird
keine Haftung übernommen. Außerdem schließe ich die Haftung für fremdes Verschulden nach § 276 und § 278 BGB aus.
Die An- und Abreise der Teilnehmer zum Kursort/Ort der Beratung erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen den Dienstleister.
Der Kunde ist verpflichtet vor einem Kurs/Workshop/Beratung auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, welche für die Beratung/Kursleitung
relevant sein könnten. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden.
Die Verantwortung für die Aufsicht obliegt jederzeit bei den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.
12. Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Der Dienstleister kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Der Kunde willigt ein, über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur per Veröffentlichung über die
Homepage (www.baby-poppins.de) informiert zu werden.
13. Geheimhaltung, Verschwiegenheit, Datenschutz
Der Kunde wird hiermit unterrichtet, dass der Dienstleister seine personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form für Aufgaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschinell verarbeitet.
Der Dienstleister verpflichtet sich, sämtliche ihm im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss zugänglichen Informationen geheim zu halten. Ausführlichere Informationen zu diesem Thema unter
Datenschutz.
14. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.